Hermann Schilling berichtet:

Ich beschäftige mich schon seit 1954 mit Brieftauben. Am Anfang war es nicht leicht, denn meine Eltern hatten wenig Verständnis für mein Hobby. Als sie jedoch merkten, dass es mir damit sehr ernst war, gaben sie schließlich ihre Zustimmung. Von dieser Stunde an habe ich meine ganze Freizeit mit den Brieftauben verbracht und die Begeisterung für dieses Hobby ist bis heute geblieben. 

Nach dem Umzug in die Mathildenstraße in Einhausen, einer fast 6500 Einwohner zählenden Gemeinde im Südhessischen Raum an die Autobahn A67 Abfahrt Lorsch gelegen, hatte ich auf dem Dachboden endlich genug Platz, um Schläge zu bauen und mit der Zucht zu beginnen. 

Besonders einem Sportfreund habe ich viel zu verdanken, es war mein Lehrmeister, der unvergessene Jakob Leibfritz, der jahrelang an der Spitze der RV mit den Tauben der Abstammung Kaltenpott u. Killefitt, reiste. Er half mir wo er nur konnte und der Erfolg stellte sich bald ein. So konnte ich 1958 als 19-jähriger die 3. RV-Meisterschaft bei 130 reisenden Schlägen erringen. Gleichzeitig hatte ich den bestgereisten Vogel der RV. Ein unvergessenes AS, ein Schimmel-Vogel der Rasse Beckers. Dieser Vogel war 3 Jahre hintereinander bestgereiste Taube der RV und wurde 1961 auf dem Titelbild der Deutschen Brieftaubenzeitung veröffentlicht. Ebenso wurde 1958 4 x der 1. Konkurs errungen und vom schweren Internationalen Flug von Barcelona, der 9 Tage dauerte, wurden 3 Weibchen gesetzt und alle 3 kehrten am 2. Tag zurück. 

Und so ging es ständig aufwärts im Brieftaubensport durch die tatkräftige Unterstützung meiner Frau, die meine Leidenschaft zu den Tauben teilt. Es wurde eine Schlaggemeinschaft, die in den letzten 25 Jahren unter den ersten 10 RV-Meistern erfolgreich vertreten ist. Unzählige Meisterschaften, alle Medaillen und Verbandsehrenpreise wurden mehrfach errungen. 

Gerade in den letzten Reisejahren konnten viele Spitzenpreise und somit auch Ehrenpreise errungen werden. 

Herausragend war das Reisejahr 1990, in dem wir 2 Tauben mit je 13/13, 3 Tauben mit 13/12, 1 Taube 13/11 sowie 3 Tauben mit 13/10 Preise hatten. 
Errungen wurde die:

Erfolgreich war auch das Jahr 1994, wo vom Bezirksflug 640 km (7114 Tauben) mit 2 vorbestimmten Tauben eine 8-tägige Urlaubsreise für 2 Personen sowie die 1. Goldmedaille errungen werden konnte. Bei den vielen errungenen Ehrenpreisen in den letzten Jahren, war eine Taube maßgeblich beteiligt und zwar der Vogel AS 128, der jährig 11 Preise, 2-jährig 12 Preise sowie 3-jährig 9 Preise flog. Dieser Vogel wurde 1994: 

Dieses AS 128 ist zur Zeit unser bester Zuchtvogel. Er wurde als Herbsttaube von Sportfreund Bernhard Wahlig, der mit dem Taubensport aufhören musste, geholt und stammt aus der Cäsar-Linie von Toni van Ravenstein x Flor Engel. Er hat inzwischen viele Asse gezogen, die nachweislich viele Spitzenpreise geflogen haben und das mit verschiedenen Weibchen. 5 Söhne und Töchter sitzen im Zuchtschlag und bringen beste Nachzucht. 

Durch diesen Vogel konnten wir 1998 unseren größten Erfolg feiern, denn ein jähriger Sohn Superstar 153 wurde 1. AS-Vogel auf Bundesebene mit 979 AS-Punkten. Diese Ausnahmetaube wurde aus AS 128 mit einem Louis Deleus Nachzuchtweibchen bester Abstammung gezogen. Der 153 sitzt heute bei Werner Stellermann in Vreden und ist dort sehr begehrt. Wir haben daraus schon einige Tauben wieder in unseren Zuchtschlag zurückgeführt und über Nachzucht daraus liegen uns etliche positive Rückmeldungen vor. 

Mittlerweile sind wir durch unsere anhaltenden Erfolge sehr bekannt auch über die Grenzen von Deutschland hinaus. So waren wir bereits 11 mal in China, haben viele Freunde dort gewonnen und haben bereits 6 Reisen für Deutsche Taubenzüchter organisiert. Bei freien Wettflügen in China konnten wir sehr gute Ergebnisse erzielen. Weitere Reisen zu Olympiaden bzw. auf Einladung von Taubenfreunden wurden nach Thailand, Taiwan, Gran Canaria, Griechenland, Schweiz Österreich sowie Südafrika unternommen. 

Bleibt für die Zukunft zu hoffen, dass wir weiterhin mit unserem guten Taubenstamm noch viel Erfolg und mit den abgegebenen, zuverlässigen Tauben noch viel positives erfahren dürfen.

Hermann Schilling